Berlin, die Hauptstadt Deutschlands

Bei Besuchern ist sie seit Jahren beliebt: Berlin, die Hauptstadt Deutschlands. Lange Jahre, während der Teilung, fristete die Stadt nur ein Schattendasein, gegenüber der offiziellen Hauptstadt Bonn und Westdeutschen Großstädten wie Hamburg, München oder Köln. Auch der Ostteil hatte im internationalen Vergleich wenig Reiz. Seit dem Mauerfall hat sich das geändert. Die nun wieder vollständige Stadt an der Spree lockt Touristen aus der ganzen Welt, aber natürlich auch aus Deutschland, an.

Was Besucher in Berlin erwartet

Berlins Straßen sind geschichtsträchtig. Kaiserreich, Weimarer Republik, die Einteilung in vier Besatzungszonen – das alles zeigt sich hier auch heute noch. So intensiv die historische Vergangenheit der Hauptstadt ist, so sehr spiegelt es sich auch in der Bausubstanz wieder. Bis zur deutschen Einheit ließ man zum Beispiel im Ostteil der Stadt viele alte Häuser bewusst verfallen, mit dem Ziel, sie durch Wohnblocks zu ersetzen. Rettung kam in der sprichwörtlich letzten Minute. Mittlerweile sind Altbauten in Berlin gefragt. Aber auch bei anderen Wohnformen steigt die Nachfrage, etwa Loft- oder Penthouse-Wohnungen, wie sie Unternehmen wie die HTP Immobilien (https://www.htp-immobilien.de/penthousewohnung-berlin/) vertreiben. Die Mieter und Käufer kommen mittlerweile aus allen Teilen der Welt. Berlin geniest schließlich unter seinen Gästen den Ruf, besonders aufgeschlossen und innovativ zu sein.

Hauptstadt der Kreativität

Nach Berlin zieht es viele Kreative: als Firmengründer, Künstler und Musiker suchen die hier ihr Glück. Einwohner und Besucher profitieren von der Vielfalt, denn in Berlin gibt es mittlerweile zahlreiche Lesebühnen, Konzerte, Galerien und kleine, eigenständige Geschäfte, die Waren produzieren und anbieten, die es sonst nicht einfach zu kaufen gibt. Kultur und Shopping sind also zwei weitere Bereiche, mit denen Berlin punkten kann. Mit Abwechslungsreichtum und dem typischen Charme macht sich die Stadt bei Reisenden aller Altersgruppen beliebt: Jugendgruppen auf Abschlussfahrt haben hier genauso ihren Spaß, wie Kulturfreunde und internationale Gäste, die Deutschland kennenlernen wollen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *